Festival Lineup 2022

Created with Sketch.

FLOW
Die Mission lautet: Entertainment, Musik und gute Vibes für alle! Flow ist ausgerüstet mit Gitarre und Loopstation für eine groovige Mischung aus Akustik Pop, Funk, Rock…eigentlich wird vor keinem Genre so wirklich halt gemacht. Die Musik ist wie ein guter Döner – mit Alles und viel Scharf!!
Flow arbeitet derzeit an seinem Album „Modern Love“ und schaut gebannt/schockiert/amüsiert darauf, wie wir im Zeitalter von Social Media und Dating Apps lieben, daten und Beziehungen führen.
Außer Lachen, Weinen, Nachdenken und Mitsingen kann man zwischendurch auch einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen, z.B. mit Flows neuer Single „Summer Vibes“, die gerade frisch raus ist auf Spotify, iTunes, etc..
Und Tanzen!!! Tanzen ist auch erlaubt. Versprochen.

Def Benski beim Soul in the air festival
DEF BENSKI, 72´er Jahrgang, kam 1986 das erste Mal mit Rapmusik in Kontakt und ließ ihn nicht mehr los. Beatbox war sein erstes Steckenpferd bis 1989 der erste Rap entstand. Mit Tatwaffe hing er schon in den späten 80´ern ab. Die ersten Studiobesuche absolvierte er 1989/90 mit dem legendären Äi-Tiem (Hans Solo und Lord Fader). 1996 wurde dann die Rap-Combo Die Firma mit Tatwaffe und Fader Gladiator ins Leben gerufen. Schon bald kam Benski mit der Reggae- und Dancehallmusik durch seinen Lieblingsplattenladen „Music Works“ und seinen Inhaber G.G. in Kontakt. Der Vibe und die harmonischen Akkorde des Offbeats wirken bis heute nach. Zahlreiche Album- und Singleveröffentlichungen später entschied sich Benski 2007 den ersten Dancehalltune op Kölsch zu machen. Diese Passion wurde seitdem nur spärlich fortgeführt. Jährlich wurden ein, zwei Tunes im Dancehallstyle aufgenommen. Der Singjay-Style wurde im Jahre 2011 in das Repertoire mit aufgenommen.

JAM FOR BREAKFAST, …

HEEN

…If it ain’t got Soul then it don’t mean a damn thing to me.”

Ein lässig sitzender Hut auf dem rot gelockten Kopf, eine Stimme, die dir den Atem raubt und Gitarrenskills, die souliger nicht sein könnten. Für all das und noch mehr steht der Name HEEN. Völlig losgelöst von allem erschafft er mit innovativen Melodien, stampfenden Laid-Back-Grooves und knackigen Rap-Parts eine fesselnde Atmosphäre, die das Publikum aufs Höchste begeistert. Vielfältig, wie der Soul nun mal ist, beweist auch HEEN immer wieder aufs Neue, dass Musik lebendig werden kann. Denn wenn der Wahlkölner die Bühne betritt und in seiner nonchalanten Art über Musik schwadroniert, so glaubt man ihm – fasziniert und gebannt – einfach jedes Wort.

JEWELZ

Das Quartett aus Aachen und Köln folgt seinem ganz eigenen Rezept und zelebriert die verschiedenen Spielarten des modernen Neo-Soul auf authentische Art und Weise. So entstehen komplexe und dennoch eingängige Songs. Darin versehen Jewelz klassische Neo-Soul Vibes à la Jill Scott oder D’Angelo mit einer modernen Infusion, die an Robert Glasper oder Knower erinnert.

In 2019 haben Jewelz ihre zweite EP „In Between“ veröffentlicht. Darauf haben sie sich vom funky Sound der ersten EP „Booty & Soul“ mit großer Experimentierfreude in Richtung elektronischer Klänge bewegt. Das Quartett um Sängerin und Songschreiberin Julia Walbergs spielt in seinen Arrangements mit jazzigen Harmonien, Grooves und Lyrics zwischen souligen Melodien und Spoken Word. So entsteht ein immer wieder neuer und kreativer Neo-Soul Sound mit viel Raum für Interaktion und Improvisation.

GITTE

Gitte Wolffson ist Sängerin, Impro Vocal Coach, Pädagogin und Theaterspielleiterin. Ihre Musikprojekte sind vielseitig, experimentell und ungewöhnlich. Mit ihrem „ImproWalk“ tourte sie durch verschiedene deutsche Städte und war Teil internationaler Festivals. Das Konzept gleicht einem interaktiven Konzert im urban space, bei dem alle Teilnehmenden zu Musiker*innen werden. So passiert es, dass aus Müllcontainern Drumsets- und aus Graffitis Songtexte entstehen. Auf dem Soul in the Air Festival greift Gitte rhythmische Elemente auf und bildet mit dem Publikum und jeder Menge ungewöhnlichem Material ein ganz eigenes „Chaos Orchester“. Ein Mitmach – Rhythmus – Erlebnis für Alle, Lounge 16:30 Uhr, 19:00 Uhr.

Yèni ist eine Musikerin mit Wurzeln in Guinea, Ghana und Deutschland. Ihre Liebe zur Musik wurde durch ihre musikalische Familie geprägt, unter anderem durch ihren Vater „Linguist“, ein Gründungsmitglied der Hip-Hop-Band Advanced Chemistry und ihre Tante Billie-Marie, die das SOUL in the AIR kuratiert.

Seit ihrer Jugend spielt Yèni Gitarre, Klavier und singt. Sie ist Leadsängerin und Komponistin in der panafrikanischen Band Origin, die in Conakry, Guinea, basiert ist. Yèni hat eine weiche Stimme und ein breites musikalisches Repertoire, das Soul, Afrobeats, Reggae, House und Rap umfasst.

… sowie Jabul & The Mibus