Festival Lineup 2023

Created with Sketch.
Akanni Humphrey - schaut nach unten, trägt einen Kopfhörer

AKANNI

Akanni Humphrey ist ein talentierter und charismatischer Entertainer, Bühnenveteran aus der Bronx, New York. Mindestens zweimal pro Woche performt er für verschiedene Projekte, Events oder Konzerte, sei es als Hiphop MC, Sänger, Beatmaker oder Host. Er versteht es bestens sein Publikum zum Mitmachen zu bewegen. Seine live-Auftritte sind extrem energiegeladen, gehen musikalisch Richtung deep Hiphop Soul und nehmen Euch mit in die Goldene Ära des Hiphop.

Bye Bye Soleil sitzt auf dem Steinboden in einem Flur und schaut in die Kamera

BYE BYE SOLEIL

Eine Momentaufnahme vom Sonnenuntergang, der Beginn einer ekstatischen Nacht und der Abschied von großen Plänen. Vielleicht auch ein bisschen der Fail wenn das Bild verwackelt. Byebye Soleil spielt Klavier und singt Songs auf deutsch, begleitet wird sie immer von einem anderen Gastmusiker. Es klingt nicht schön, es klingt nicht nett, aber es hat was.

Georgia sitzt auf einem Barhocker und singt in ein Mikrofon

GEORGIA

Georgia ist eine aufstrebende Künstlerin, geboren in Bonn mit Wurzeln in Guinea und Nigeria. Ihre Leidenschaft für die Musik begann im Jahr 2014, als sie ihre Karriere als Sängerin startete. Inspiriert von Größen wie Lauryn Hill, Aaliyah und Bob Marley, hat sie ihren eigenen einzigartigen Stil entwickelt, der die Genres R&B, Reggae, Soul vereint.
Mit ihrer unverwechselbaren, warmen und starken Stimme verzaubert Georgia ihre Zuhörer. Ihre einzigartige Klangfarbe und Ausdruckskraft ziehen das Publikum in ihren Bann und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

INSPECTA

Hallo Welt. Ich heiße INSPECTA und wie der Name vielleicht vermuten lässt, schaue ich mir gerne die Welt um mich herum an und versuche meine Eindrücke in Songs zu verpacken. Stilistisch bediene ich mich an den Genres HipHop, Reggae & Pop, die zum Großteil einen positiven Vibe verbreiten, aber auch zum Denken anregen. Mit mehr als 15 Jahren Bühnen und Studio-Erfahrung garantiere ich für eine professionelle Performance und bekomme immer wieder gesagt; „Das ist eigentlich nicht meine Musik, aber deine Texte haben mich berührt“. Musik ist meine Leidenschaft und es gibt nichts Schöneres für mich. als diese mit anderen Menschen zu teilen.

Melchi ist barfuss und stützt sich mit einem Arm auf seine stehende Gitarre, schwarzweiss Foto
MELCHI VEPOUYOUM
 

Melchi Vepouyoum ist ein Musiker aus Kamerun, der seit einigen Jahren in Bonn lebt. Er schreibt und singt in seiner Muttersprache Bamoun and seiner Jugendsprache Camfranglais, eine Mischung aus Englisch, Französisch und lokalen kamerunischen Sprachen, hin und wieder singt er auch auf Englisch und Französisch.

In seinen Liedern erzählt Melchi von seinen Kindheitserinnerungen im Dorf seiner Eltern, seiner Jugend in der großen Stadt und auch von den aktuellen sozialen Realitäten seines Heimatlandes. Vom alltäglichen Leben in den Dörfern und Städten, die Situation von Frauen & Kindern undder allumfassenden Bedeutung von Solidarität und Liebe. Auf dem diesjährigen SOUL in the AIR Festival tritt er mit seiner sechsköpfigen Band auf.

Die 6 köpfige Band steht eng beieinander und schaut in die Kamera. Credit: Jana Rodenbusch

RASGA RASGA

Globaler Pop aus Köln mit 17 Instrumenten.

Sarah Akuma steht vor einem Graffiti, das Bild ist schwarz weiß

SARAH AKUMA

Sarah Akuma macht Musik mit Herz & Verstand – eine Musik, die Tiefe und Leichtigkeit verbindet. Ihre deutschsprachigen Texte sind nachdenklich wie auch sozialkritisch und versprühen doch immer eine große Portion Optimismus.

Musikalisch bewegt sich die Sängerin und Texterin in dem Schnittfeld aus Soul, Pop, Jazz und HipHop. Im Jahr 2018 stand sie schon einmal bei uns auf der Bühne. Willkommen zurück!

Die fünfköpfige Band Thorsten Powers sitzt auf Sofas und schaut hoch in die Kamera

THORSTEN POWERS

Die Kölner Band Thorsten Powers mit ihren Frontmenschen Joa und deku steht mit ihrer energiereichen Liveshow für eine bunte Welt ein und begeistert damit seit vielen Jahren ihr Publikum. Nach der fan- finanzierten Veröffentlichung ihrer EP Wir werden alt (2016) und vielen regionalen und überregionalen Konzerten erschien am 03.07.2020 ihr erster Longplayer als digitales Release. Das Live Album 131018mixfinalFINAL entstand während einem Konzert im Maarwegstudio Köln und feiert die jamfreudige, gemeinschaftsstiftende Spielfreude. Auf dem SOUL in the AIR 2023 präsentiert die Band neue Tunes und alte Hits.

Die vier Bandmitglieder stehen vor einer Backsteinwand, über ihnen ein Neonschriftzug "Vermillion Blue"

VERMILLION BLUE

Vermillion Blue gibt es seit 2013. Eigenwillige Gesangsmelodien, rhythmisches
Gitarrenspiel, virtuose Soli, Cajon und Percussionakzente sowie der spezielle Klang des Chapman Sticks geben jedem Song der Kölner Band seinen eigenen Charakter. Die Musiker verarbeiten gerne unterschiedliche Stilrichtungen. So finden in ihren Stücken Elemente des Tango, der Jazzballade aber auch Einflüsse des Pop, Reggae, Samba, Funk und Soul zusammen.
Im Mai 2018 veröffentlichte Vermillion Blue ihre zweite CD „Os Lusiadas“.
Kleri Karavasili (Gesang), Dirk Liebner (akustische Gitarre), Jan Peter Welsch (Kontrabass und Chapman Stick), Heiner Landsberg (Cajon und Percussion)

TBA

Text folgt

Hier geht’s zum Line Up von 2022